Bei der letzten Kreistagssitzung am 01.08.2024 gab es eine vielzahl von Wahlen. Alle BZH Vertreter wurden mit den Stimmen der anderen Parteien in die uns zugestanden Ausschüsse gewählt. Das wars wohl mit der Brandmauer 🙂
Die Auschüsse mit BZH Vertretern setzen sich wie folgt zusammen:
Sozialausschuss: B.Manglus, stellv. S.Wrobel
Ausschuss für Kreisentwicklung, Umwelt, Bau und Digitales: F. Peche, stellv. B.Manglus
Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport: S.Wrobel, stellv. B.Manglus
Kreis- und Finanzausschuss: T.Frenck, stellv. F. Peche
Jugendhilfeausschuss: B. Meißner, stellv. B.Manglus
Gesundheitsausschuss: B. Meißner, stellv. T.Frenck
Weiterhin erhielten wir nicht die nötigen Stimmen für den Verwaltungsrat der Kreissparkasse, diese Sitze bleiben in der Hand von CDU und den Freien Wählern. Die sich wie bei den anderen Abstimmungen immer gegenseitig gewählt haben.
Interessant ist auch, dass die ehemaligen CDU Leute, die jetzt unter PRO HBN auftreten nach der Wahl mit genau dieser CDU wieder eine Fraktion bilden. Genauso wie der einzelne Abgeordente aus Veilsdorf. Die Linken und SPD Leute sind so weit zusammengeschrumpft, dass diese nun zusammen eine Mini-Fraktion bilden. Ziel muss es sein, beide Parteien -wie mit den Grünen bereits geschehen- aus dem nächsten Kreistag zu verbannen, denn dieses altbackene Linke-Gutmenschtum braucht niemand mehr im Landkreis.
Weiterhin stellte ich Nachfragen zu den Windrädern in St. Bernhard und den aktuellen Asylantenzahlen in Hildburghausen. Auf beide Antworten warten wir aktuell noch.
Bei Punkt 20 wollte ich einen Änderungstantrag stellen, dass der Kreis auf Zinsen für die Stundung der Kreisumlage der in Schieflage geratenen Gemeinde Auengrund verzichtet. Dies ging aber aus rechtlichen Gründen leider nicht.
Fragen und Anregungen nimmt die BZH Fraktion gerne entgegen, denn wir vertreten ausschließlich EURE Interessen!