Bisher keine Soforthilfen bekommen? – aber die Rechnung dafür wird schon gedruckt!

Nach wie vor kenne ich niemanden im Landkreis Hildburghausen der „Soforthilfe“ bekommen hat. Ganze Gewerbe stehen mit dem Rücken an der Wand. Was macht die Regierung? Ach ja, die erlässt ganz fix Bußgeldkataloge. Mehr kann RRG anscheinend nicht.

Große Unternehmen wie Adidas bekommen sofort Gelder, kleine Unternehmen lässt man vor die Wand fahren. Wir finanzieren nicht nur mit dem Beispielbild andere Länder. Nein, auch die Corona-Bonds werden kommen. Wer bezahlt die? Genau wieder wir alle! Wir zahlen europaweit eh schon die meißten Steuern und Abgaben, bekommen aber am Allerwenigsten zurück. Als aktuelles Beispiel kann man das Kurzarbeitergeld betrachten. Welches zu Beantragen in einem hochmodernen Land wie der BRD auch gefühlte Jahre dauert. In ein paar Wochen wird dann auch die Frage aufkommen: Wer die „Soforthilfen“ zu zahlen hat (die zwar nicht ankommt – aber sei es drum). Der Staat wird dann eine neue Steuer oder Abgabe einführen. Bezahlen müßen dann wieder alle, auch diejenigen die nichts bekommen. Und das Hamsterrad wird sich in den nächsten Tagen/Wochen und Monaten weiter drehen. Die Folgen für die Wirtschaft und vor allem für kleine Unternehmen sind noch gar nicht abzusehen. Eine Bankenkrise ist nach wie vor zusätzlich möglich, gar wahrscheinlich. Inflation? Je nachdem wie die Weltwirtschaft reagiert , sich erholt , oder eben auch erstmal nicht erholt – wird als nächstes Problem folgen.

Hier ein kleiner Aufreger für mich, der einmal mehr zeigt wie Fern der Realität Leute in der SPD und im Bundestag sind:

ZITAT Scholz zur Gastronomie:
„Ein späteres Konjunkturpaket soll laut Scholz steuerliche Investitionsanreize für Unternehmen enthalten, damit dann „jeder, der noch zögert, das Geld schnell in die Hand nimmt“

Der Typ hat doch eindeutig den Schuss nicht gehört. Bis den sein tolles „Konjunkturpaket“ kommt, haben Gastro und Hotels ein paar Monate komplette NULL Nummern gefahren. Ich erkläre das gerne Herrn Scholz mal persönlich, wenn er vorbeikommen würde. Denn anscheinend können weder er, noch seine Berater, einfache Mathematik. Ich versuchs mal für Grundschüler zu erklären.

2020 – Monatelang 0€ Einnahmen – Wie viel Geld kann ich davon „schnell in die Hand nehmen“ für Investitionen?

Das könnte direkt aus der Muppedshow sein, aber diese Typen meinen das tatsächlich ernst!

Die kommenden Wochen/Monate sehen also nicht rosig aus.

Übrigens zum Bild: Wenn man als Selbstständiger zum Arzt geht, bezahlt man die Zeche selbst, da kommt der Staat nicht auf die Idee, die Kosten zu übernehmen! Geschweige denn, dass man auf die Idee kommen würde, jemand mit Bundeswehrhelikoptern aus dem Ausland Heim ins Krankenhaus zu fliegen. Ist mir jedenfalls nichts bekannt. Kann man alles machen, aber dann müssen auch die Kosten von den jeweiligen Krankenkassen in deren Ländern oder der jeweilige Staat dafür aufkommen.
Was aber nicht sein kann, dass wir ständig alles weltweit zahlen müssen, aber nichts , rein gar nichts zurück bekommen! Wacht endlich auf und macht bei diesem Wahnsinn nicht mehr mit. Ansonsten hört auf zu jammern.


Bildquelle: Web.de
Zitatquelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article207343007/Finanzminister-Scholz-Gezielte-Hilfe-fuer-Hotels-und-Gaststaetten.html