+++HEIMAT & NATUR STÄRKEN+++BZH WÄHLEN+++ Das BZH – lehnt weitere Windkraftanlagen ab!
Windenergie, die perfekte Art der Energiegewinnung vielversprechend, sauber und erneuerbar wird uns jeden Tag durch die Medienwelt vermittelt und durch viele Politiker schmackhaft gemacht.
Wir schauen hinter die Fassade – unsere Gründe „Nein“-zu sagen:
1. Schallemission: Schall als Gesundheitsrisiko ist seit Jahren bekannt und vorallem öffentlich diskutiert, im Bereich Verkehrlärm oder auch Flughafenlärm. Auch Windräder sind nicht lautlos. Einige Menschen können sich an Lärm von Windkrafträdern stören, natürlich ist die Empfindung von Lärm eine individuelle Angelegeheit.
2. Ästhetik: Zerstörung unseres idyllischen Landschaftsbildes durch zig Windräder und durch die zusätzlich geplanten Stromtrassen.
3. Eiswurf: Bei Eiswurf handelt es sich um Eisschichten, die sich auf den Rotorblättern bilden und durch Aktivierung durch die Gegend geschleudert werden können. Dies kann eine Gefahr für Mensch und Tier darstellen.
4. Vogelschlag: Jährlich werden zahlreiche Vögel durch die Rotoren der Windräder getötet. Beispielsweise werden in den USA lt. einer renommierten Fachzeitschrift „Nature“ ca. 440.000 Tiere pro Jahr Opfer der „nachhaltigen“ Energie.
5. Zerstörung von Lebensraum: Artenschutz sollte oberste Priorität sein. Durch Vernichtung von Ökosystemen werden gleichzeitig Tiere und Pflanzen aus ihrem natürlichen Lebensbereichen verdrängt.
6. Immobilienpreise: Sobald sich Windräder in Sicht befinden, schrumpfen die Preise von Immobilien. Dies sollte verhindert werden, damit ein Werterhalt von Eigentum weiterhin gewährleistet werden kann.
7. Problematische Energiespeicherung: Windenergie muss sofort in elektrischen und transportfähigen Strom umgewandelt werden, um diesen zu verwenden. Findet keine Verwendung der Energie statt, verpufft diese.
8. Kostspielige Energiegewinnung: Es sind oft Unterstützungsgelder/ Subventionen notwendig, um die Kosten fürden Bau zu realisieren.
9. Wind ist variabel: Der größte Nachteil der erneuerbaren Energie ist die mangelnde Konstante von Wind. Die Intensität von Wind variiert, dadurch schwankt natürlichauch der Ertrag der Windkraftanlagen. Somit sind zusätzliche Energiequellen unerlässlich und Windenergie nur eine zusätzliche Maßnahme.
Anhand der vorgestellten Nachteile haben wir unseren Standpunkt zu Windkraftanlagen klar positioniert.
Am 26.05.2019 deshalb alle 3 Stimmen für das BZH. Der Heimat zuliebe!
Am 07.05.2019 findet dazu auch eine Informationsveranstaltung der VG Feldstein um 19 Uhr in Oberstadt statt. Erscheint zahlreich und macht allen deutlich, was wir von diesem Vorhaben halten!